Professur für Forstzoologie und Entomologie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. Professur für Forstzoologie
und Entomologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.


Professur für Forstzoologie
und Entomologie
Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg i.Br.
English
Kontakt
Sitemap
Impressum
Merchandising

Parasiten und Parasitoide

Der Schutz vor Gegenspielern durch gespeicherte Naturstoffe (de novo synthetisiert oder von Wirtsorganismen übernommen) ist im Tierreich weit verbreitet. Aber weder wirklich toxische noch ungenießbare Pflanzen oder Tiere sind absolut geschützt. Immer gibt es spezialisierte Prädatoren und/oder Parasiten/Parasitoide.

Neben Inventuren zu Parasitoiden von Danainae und Arctiinae untersuchen wir speziell Larven- und Puppenparasitoide von Danainae (Lepidoptera) (Diptera: Tachinidae; Hymenoptera: Chalcididae: Brachymeria) und sind besonders interessiert an deren Performance in Wirten, die sich von Pflanzen mit unterschiedlichen Sekundärstoffen ernährt hatten.

Brachymeria wasps parasitizing Euploea pupae

Diptera parasitizing adult moths
Trichogramma wasps parasitizing eggs

Larval-pupal parasitoids of moths